Kinder in Malklasse

Gemeinsam gestalten 

wir Bildung.

BILDUNGSKONZEPT

Die Neue Gallenacher Schule setzt Friedensbildung um. Der pädagogische Ansatz geht davon aus, dass der Mensch von Natur aus gerne lernt. Mit dem Lernen wird der Wille sichtbar, die Welt zu erkunden und die Anforderungen des Lebens zu meistern. Wenn Kinder und Jugendliche in ihrem Lerneifer abgeholt und sie in ihrer ganzen Persönlichkeit gestärkt werden, können sie ihre Potentiale voll entfalten und ihr Wissen und Können zum Wohle der Allgemeinheit nutzen. Deshalb beziehen wir die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Schule mit ein.

 

Getragen wird dies von unserem Grundsatz «Bildung der Kinder durch die Bildung der Erwachsenen». Wo Erwachsene die eigene Konflikt- und Friedensfähigkeit lösen und leben lernen, können die Kinder sich entfalten. Deshalb bieten wir Erwachsenenkurse an und streben eine Gemeinschaft an, die Frieden miteinander lebt.

UNSERE TARIFE

Die monatlichen Kosten der Tagesschule sind:

 

1. Kind     CHF 1'500.–

2. Kind     CHF 1'200.–

3. Kind     CHF 500.–

 

zzgl. Mittagessen/-betreuung

Facts & Figures

Wie lernen wir ?


Das Lernen: Bei der Lernbegleitung der Schüler*innen achten wir auf eine gute Ausgewogenheit von kooperativem und individuellem Lernen. Zum einen sollen sich die Schüler*innen als Teil der Gemeinschaft fühlen können und zum anderen sollen sie die Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Lerninteressen nachzugehen.




Lehr- und Lernziele


Die Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen stellen wir in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns. Wer sich selber kennt und die anderen Menschen versteht, kann die Begabungen und Talente zum Wohle der Allgemeinheit besser nutzen. Ferner wirken sich ein gesunder Selbstwert und ein gutes Lernklima positiv auf das Lernen aus. Die Arbeit an der Selbst- und Sozialkompetenz sind unsere Hauptfachbereiche. Weil unsere Schüler*innen vertieft sozial und persönlich gestärkt werden, zeichnen sie sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und erbringen sehr gute Leistungen. Wir unterscheiden zwischen folgenden Fachbereichen: - Selbstkompetenz: Fremd- und Selbstbild / Ich in der Welt / Lern- und Arbeitsverhalten - Sozialkompetenz: Dialog / Streiten und Versöhnen / Grenzen und Freiraum - Sachkompetenz: Sprachen / Natur, Mensch und Gesellschaft / Mathematik / Musik und Gestalten / Sport Die Schüler*innen erwerben sämtliche Kompetenzen, die im Lehrplan 21 vorgegeben sind. Darüber hinaus erschliessen sie eigene Themenbereiche.




Lernweg


Um auf die Lerninteressen der Schüler*innen eingehen zu können, bedarf es einer gezielten Lernsteuerung. Wir setzen dafür das Lernportfolio ein. In ihm notieren sich die Lernenden in Absprache mit den Bildungsgestalterinnen und Bildungsgestaltern individuelle Zielsetzungen, an denen sie selbständig arbeiten. Es können sowohl fachliche wie auch soziale oder persönliche Inhalte sein. Die Schüler*innen lernen mit dem Lernportfolio, das eigene Lernen auf Ziele hin zu planen und umzusetzen, den Lernweg zu dokumentieren und sich selbst zu beurteilen. Neben der Selbstbeurteilung erhalten die Schüler*innen von den Lehrer*innen differenzierte Feedbacks. Deshalb werden laufend Gespräche geführt, in welchen das Lernen als Prozess eingehend thematisiert wird. In einem Wochenplan halten wir die Wochenziele fest. Das Portfolio besteht aus: - Einem Lerntagebuch - Der Lernmappe (Dokumentation des Lernweges) - Den Präsentationen und den Kompetenznachweisen (Prüfungen und Zeugnisse) Um den Eltern einen guten Einblick in den Lernstand der Schüler*innen zu ermöglichen, findet in jedem Semester Elterngespräch statt. Dabei wird erläutert, welchen Lernstand die Schüler*innen erreicht hat.




Lerngruppen


Die Schüler*innen arbeiten in altersdurchmischten Lerngruppen von durchschnittlich 18 Lernenden. Die Kinder und Jugendlichen werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend in ihrer Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz gefördert. Die Altersdurchmischung ermöglicht, dass von und miteinander gelernt wird.




Schulstufen


Die Schüler*innen legen ihren Lernweg in Stufen zurück. Für jede Stufe haben wir Kompetenzen formuliert. Sie entsprechen jenen der Zyklen des Lehrplans 21. Haben die Schüler*innen die stufenspezifischen Kompetenzen erreicht, treten sie in die nächste Stufe ein. Der Übergang von der einen Stufe in die andere wird gleitend gestaltet. Je nach Leistungsvermögen können die Lernenden länger oder kürzer in einer Stufe verweilen. Die Schullaufbahn wird individuell gestaltet und ist für jede Schülerin und jeden Schüler anders. Die Stufen dienen als Orientierungspunkte. Unsere Bildungsniveaus sind: Prima Basis 6 bis 8 Jahre / Ausbau der Basiskompetenzen in allen Fächern (Unterstufe der Volksschule) Prima Talenta 8 bis 12 Jahre / Förderung der spezifischen Talente und Kompetenzen (entspricht Mittelstufe der Volksschule) Prima Futura 13 bis 16 Jahre / vertiefte Förderung der spezifischen Talente und Kompetenzen (entspricht Sekundarstufe 1 der Volksschule) Prima Parenta Austausch und Bildungsformate für Eltern von PRIMA-Schüler*innen




Lernorte


In der Neuen Gallenacher Schule wird nicht nur an einem Ort gelernt. Die Schüler*innen erwerben ihre Kompetenzen auch im Freien, auf dem Bauernhof, in Vereinen, in Sportclubs, in der Zirkusschule, in der Musikschule und anderswo. Die ganze Welt wird zum Lernort. Unsere Schulräumlichkeiten befinden sich in Pratteln am Gallenweg 8




Unterichtssprache


Im Unterricht wird Deutsch, Französisch und Englisch gesprochen. Die Lehrer*innen sind in vielsprachigen Unterricht geschult.




Stundenplan


Wir erstellen unsere Stundenplanung co-kreativ und richten uns nach Fächern der Welt. Dies schliesst alle gängigen Fächer der Volksschule mit ein und integriert darüberhinaus persönliche und soziale Zeitgefässe. Mit den Lernzielen vom Kanton, den Gruppenzielen und den individuellen Leistungszielen der Kinder erstellen wir eine Stundenplanung. Die Präsenzzeiten richten sich entsprechend der Schulstufe gemäss den kantonalen Bestimmungen.Zusätzlich können Kinder an weiteren Nachmittagen Betreuung in Anspruch nehmen. Die Präsenzzeiten sind: Einlaufzeit 08.00 bis 08.30 Uhr Lerngruppe 08.30 bis 12.00 Uhr Mittag 12.00 bis 13.15 Uhr Nachmittag 13.15 bis 15.45 Uhr Ausgangszeit 15.45 bis 16.00 Uhr




Mittags- und Nachmittagsbetreuung


Wir bieten internen Mittagstisch täglich an und Betreuung an allen Nachmittagen. *Ausser am Mittwoch!




Tarife


Die monatlichen Kosten der Tagesschule sind: 1. Kind CHF 1'500.– 2. Kind CHF 1'200.– 3. Kind CHF 500.- 4. Kind CHF 500.- zzgl. Mittagessen/-betreuung




Aufnahmeverfahren


Das Aufnahmeverfahren in unsere Schule erfolgt in drei Schritten: 1. Kontaktaufnahme 2. Schnupperzeit 3. Eintritt 1. Kontaktaufnahme Besuchen Sie uns an einem Infoabend und nehmen Sie mit uns für ein Erstgespräch Kontakt auf. 2. Schnupperzeit Während einer Schnupperwoche gewinnen Sie Einblick in unseren Schulalltag. Nach einem Evaluationsgespräch wird besprochen, ob ein Eintritt im gegenseitigen Einverständnis stattfinden kann. Bei erhöhtem Förderbedarf ist eine zusätzliche Abklärung Voraussetzung. 3. Eintritt Der Eintitt folgt nach schriftlicher Vereinbarung.




Unser Team


Die Neue Gallenacher Schule wird von unserem Trägerverein, ausgebildeten Bildungsgestalter*innen und engagierten Eltern und Kindern getragen. Wir sind die Weiterführung der Gallenacher Schule mit der Primabildung, die von Denis Bitterli ins Leben gerufen wurde. Miteinander lernen wir die Friedensbildung.